B105.20.22 Einführung in systematische Reviews und Meta-Analysen: Der 24-Schritte-Ansatz
Ziel
Systematische Reviews und Meta-Analysen geben für die Einschätzung von Risiken und der erwünschten und unerwünschten Wirkungen von Interventionen oft die bessere Evidenz als Einzelstudien. In diesem Modul lernen Sie, die methodischen Grundlagen von systematischen Reviews und Meta-Analysen kritisch zu beurteilen und ihre Anwendung zu diskutieren.
Dazu
- lernen Sie, die wichtigsten Quellen für Public Health relevante Reviews zu nutzen
- beschreiben Sie die Bedeutung und Problematik von systematischen Reviews und Meta-Analysen
- lernen Sie systematische Literatursuchen in Medline und anderen Datenbanken
- entwickeln Sie ein Protokoll für einen systematischen Review mit Meta-Analyse
- beurteilen Sie kritisch die Qualität von Reviews
führen Sie eine Meta-Analyse anhand des 24-Schritte-Ansatzes nach Muka et al. (2020) durch
Inhalte
- Vor- und Nachteile verschiedener Studiendesigns
- Vor- und Nachteile von konventionellen (narrativen) und systematischen Reviews
- Prinzipien und Vorgehen bei der Meta-Analyse am Beispiel des 24-Schritte-Ansatzes nach Muka et al. (2020)
- Einführung in die statistischen Modelle
- Systematische Literatursuchen
- Literaturverwaltung mit Endnote®
- Limitationen: ungenügende Qualität der Studien, Publikationsbias, Heterogenität
- Kritische Beurteilung der Qualität von publizierten Reviews und Meta-Analysen
- Beurteilung und Anwendung der Resultate
Methoden
Die Einführung in das Thema findet über Vorträge, interaktive Lehrgespräche und Gruppenübungen statt. In Einzel- und Gruppenarbeiten werden an konkreten Fallbeispielen verschiedene Schritte bei der Erstellung von systematischen Reviews durchgeführt. Reviews werden exemplarisch in Gruppen kritisch beurteilt und im Plenum präsentiert.
Leistungsnachweis
Schriftliche Gruppenarbeit
Erstellung eines kurzen Studienprotokolls für die Durchführung eines systematischen Reviews mit Meta-Analyse
Vor- und Nachbereitung
6 Stunden Vorbereitung, 12 Stunden Nachbereitung
ECTS-Punkte
2 ECTS-Punkte
Zielpublikum
Fachleute aus dem Gesundheitswesen mit Interesse am Thema
Vorkenntnisse
vorausgesetzt wird:
- «Introduction to Epidemiology and Study Designs» (B101.20)
- «Konzepte, Methoden und Anwendungen der deskriptiven und analytischen Epidemiologie» (B102.30)
Veranstalter
Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Leitung
Prof. Dr. Oscar Franco, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Prof. Dr. Taulant Muka, MPH, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
ReferentInnen
Prof. Dr. Oscar Franco, Prof. Dr. Taulant Muka, MPH, PD Dr. Arjola Bano, PD Dr. Marija Glisic, Beatrice Minder und Doris Kopp, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Datum
3. bis 5. Oktober 2022
Ort
Bern
Kosten
CHF 1'600.-
Anmeldeschluss
03.08.2022
Spezielles
Das Modul wird überwiegend auf Englisch unterrichtet.