V109.20.24 Evidence-based Public Health using the GRADE approach

Goal

In diesem Modul lernen Sie, relevante Evidenz (und die Lücken in der Evidenz) für eine Empfehlung zu einer aktuellen Präventionsmassnahme rasch aufzufinden und anhand der GRADE Methode kritisch zu beurteilen und klar darzustellen.

Contents

  • Literatursuche
  • Vor- und Nachteile verschiedener Studiendesigns (ökologische Studien, Vorher-Nachher-Studien, Fallkontrollstudien, Kohortenstudien, randomisierte und nicht-randomisierte Interventionsstudien, Meta-Analysen)
  • Studienqualität und Critical Appraisal (Levels of evidence, Lücken in der Evidenz, Kriterien der Kausalität, Darstellung und Interpretation der Resultate: absolute und relative Risiken, numbers needed to treat/harm/screen)
  • Grundlagen von GRADE (Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation)

Methods

  • Einführung mittels interaktiver Lehrgespräche, Vorträge und Plenumsdiskussionen
  • Aufarbeitung der Evidenz mit Hilfe von GRADE und Vorbereitung einer evidenzbasierten Stellungnahme zu einem aktuellen Public-Health-Thema (z.B. Sex ohne Kondome bei behandelten HIV-Patienten, flächendeckende Einführung des Mammografie-Screenings, Verbot des Verkaufs von Alkohol an Jugendliche zwischen 21 und 7 Uhr)
  • Formulierung von Empfehlungen

Exam

Schriftliche Gruppenarbeit

Preparation and postprocessing

8 hours preparation, no postprocessing

ECTS Credits

1 ECTS Credit

Target audience

Fachleute aus dem Gesundheitswesen mit Basiskenntnissen in Epidemiologie

Requirements

vorausgesetzt wird:

  • «Introduction to Epidemiology and Study Designs» (B101.20)
  • «Konzepte, Methoden und Anwendungen der deskriptiven und analytischen Epidemiologie» (B102.30)
  • «Evidence from Interventions in Public Health» (B104.10)
  • «Einführung in systematische Reviews und Meta-Analysen» (B105.20)
  • «Biostatistik I» (B106.20)

Organisation

Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern

Module lead

PD Dr. med. Myrofora Goutaki, Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern
Thomy Tonia (MSc), Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern

Lecturers and tutors

PD Dr. med. Myrofora Goutaki, Thomy Tonia (MSc), Beatrice Minder, Doris Kopp sowie weitere Referentinnen und Referenten des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern

Dates

25. und 26. November 2024

Location

Bern

Fees

CHF 1'100.-

Registration deadline

25.09.2024

Additional information

Die Unterrichtssprachen für dieses Modul sind Deutsch und Englisch.

Unsere Stärken. Ihr Gewinn.

Weiterbildung in Public Health